Vorlauf

Phase 1: Ankommen, berichten
Wir teilen uns mit: Was liegt oben auf? Was beschäftigt mich?

Phase 2: Gewahr werden, einladen
Wir werden uns bewusst, dass Jesus durch seinen Geist beständig in uns wohnt. Wir "setzen uns zu seinen Füßen" und bitten ihn, zu uns zu reden.

Phase 3: Lesen, aufnehmen
Zwei Personen lesen nacheinander den ausgewählten Textabschnitt laut vor.

Bibeltext

1. Korinther 3, 9-23 | Ihr seid doch Gottes Bauwerk! (Neue evangelistische Übersetzung)

Wir sind also Gottes Mitarbeiter - ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.

Nach der mir verliehenen Gnade Gottes habe ich als weiser Baumeister das Fundament gelegt. Ein anderer baut auf dieser Grundlage weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut.

Das Fundament ist schon gelegt, es ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen.

Ob aber jemand auf dieses Fundament Gold, Silber oder wertvolle Steine verbaut oder nur Holz, Heu und Stroh, das wird der Tag des Gerichts durch Feuer offenbar machen. Das Werk jedes Einzelnen wird im Feuer auf seine Qualität geprüft. Hält das, was er auf das Fundament gebaut hat stand, wird er belohnt. Wenn es verbrennt, wird er den Schaden zu tragen haben. Er selbst wird zwar gerettet werden, aber so wie jemand, den man aus dem Feuer reißt.

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Gott wird jeden verderben, der den Tempel Gottes verdirbt, denn Gottes Tempel ist heilig - und der seid ihr! 
Niemand soll sich etwas vormachen. Wenn jemand meint, in der heutigen Welt als weise zu gelten, dann soll er sich doch für töricht halten lassen, damit er wirklich weise wird. Denn was diese Welt für weise hält, ist nichts als Dummheit vor Gott.

So steht es auch in der Schrift: "Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Schlauheit." Und: "Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, er weiß, wie hohl sie sind."

Deshalb schwärme niemand für einen Menschen, denn euch gehört doch alles:  Paulus, Apollos, Kephas; euch gehört die ganze Welt, das Leben und der Tod, die Gegenwart und die Zukunft.  Doch ihr gehört Christus und Christus gehört Gott.

Nachlauf

Phase 4: Vertiefen, intensivieren
Wir sprechen einzelne Worte oder Satzteile laut aus. Damit teilen wir uns gegenseitig mit, welche Formulierungen uns besonders auffallen.

Phase 5: Horchen, sich berühren lassen
Wir sind einige Minuten still und versuchen zu hören, was Gott uns sagen will.

Phase 6: Mitteilen, zuhören
Wir beschreiben, welches Wort oder welcher Gedankengang uns angesprochen oder beschäftigt hat. Wir teilen einander mit, was uns im Herzen berührt hat. (Jede/r spricht von sich in der ersten Person. Keine Diskussion, kein Vortrag.)

Phase 7: Bewegt werden, anwenden
Wir tauschen uns darüber aus, was mich in Bewegung bringt. Welchen Impuls zum Handeln möchte ich verfolgen? Was möchte ich konkret angehen?"

Phase 8: Bitten, segnen
Wir danken für das Gehörte und beten miteinander füreinander.

Phase 9: Verabreden, planen
Wir verabreden uns für ein nächstes Treffen.

Dateien
Kapitel
3
Startvers
9
Endvers
23
Bibelbuch
1. Korinther